Dein Brautstrauss

Konserviert für die Ewigkeit

Schön, dass du da bist!

Ich bin Waltraud Lorek, Live-Künstlerin und spezialisiert auf Brautstraußmalerei.

Meine Mission ist es, euch immer wieder an euren besonderen Tag zu erinnern und an das Versprechen, was ihr euch gegeben habt. Und zwar mit einem Kunstwerk eures Brautstraußes.

Ich bin Violinistin, Lobpreiserin, Naturliebhaberin, kreativ, lustig & sportlich. 


Der Brautstrauß

Ihr seid in der heißen Phase der Planung Eurer Hochzeit, habt schon einen Fotografen und sucht gerade eure Lieblingsblumen für die Dekoration und euren Brautstrauß aus. Der Brautstrauß ist das schönste Accessoire an eurem Hochzeitstag und gibt eurer Hochzeit einen Rahmen. Er gehört zu eurem Outfit genauso dazu, wie euer Schmuck und das Styling! Aber er ist noch so viel mehr. Er ist eine Erinnerung daran, dass ihr euch ein „JA“ gegeben habt, dass ihr in Höhen und Tiefen zusammen bleiben wollt und ein Team seid! Und nun fragt Ihr euch, ob es denn eine Möglichkeit gibt, wie man dieses wunderbare Kunstwerk für die Ewigkeit haltbar machen kann? Die Lösung findet ihr hier auf dieser Seite!

Der Entstehungsprozess

Am Tag der Hochzeit stoße ich – in den meistens Fällen nach der Trauzeremonie sowie der Fotosession – zu Euch, da der Brautstrauß in aller Regel dann erst einmal nicht gebraucht wird. Im Idealfall ist dann noch genug Taglicht vorhanden, da das für mich die beste Arbeitsbedingung ist. 

Nachdem ich den passenden Platz zum Malen gefunden und das Papier an die Staffelei geheftet habe, kann es dann auch schon losgehen. Für die nächsten zwei bis drei Stunden male ich nun den Brautstrauß, wobei Ihr und Eure Gäste mir gern über die Schulter schauen dürft. Es entsteht nun der erste Anfang Eures Kunstwerkes, eine wichtige Basis für das spätere Arbeiten im Atelier.


Mit Pastellkreiden gemalt, entfalten Blumensträuße eine ganz eigene Wirkung, die mit anderen Maltechniken kaum zu erzeugen ist. Aus diesem Grund male ich Blumen und Bouquets am liebsten mit Pastell. Dies ist eine spezielle Form von Malkreiden, die aufgrund ihres hohen Farbpigmentanteils sehr strahlende Farben hervorbringen.


Nachdem dieser wichtige Teil der Arbeit getan ist, stelle ich innerhalb der nächsten zwei Wochen Euren Strauß im Atelier fertig. Dafür wäre es am Besten, wenn ich den Original-Strauß mitnehmen kann, um anhand dessen die sehr zeitintensiven Feinarbeiten zu gestalten. Manche Bräute lassen sich zwei Brautsträuße binden, dann bleibt noch einer für den „Brautstraußwurf“. Wenn das für Euch jedoch keine Option ist, dann werde ich einige Fotos machen, die mir dann nachher als Vorlage dienen.

Nach der Fertigstellung rahme ich das Bild entsprechend Euren Wünschen und dann steht der Auslieferung nichts mehr im Wege.

Am Ende haltet Ihr ein Bild Eures geliebten Brautstraußes in den Händen, welches durch kein Foto zu ersetzen ist.

Liebesbrief meines Brautpaares

Liebe Waltraud,

ich bin einfach so verliebt in unseren Brautstrauß. Du hast ihn mit so vielen Details gezeichnet und alle Elemente so schön ausgearbeitet. Ich habe ihn mit Freude in unserem Wohnzimmer aufgehangen und er erinnert mich jeden Tag an unsere Hochzeit. 

Du hast unseren Hochzeitstag mit deiner herzlichen Art und deiner Freude für die Kunst bereichert und ich freue mich schon darauf, wenn wir wieder mal einen schönen Anlass für ein Kunstwerk haben!

Fragen und Antworten

Wann sollten wir dich buchen?

Ich vergebe pro Jahr 20 freie Plätze für die Brautstrauß Malerei. Wenn ihr in der Hauptsaison heiratet (Mai bis September), dann solltet ihr 8 Wochen vorher bei mir anfragen. Wenn ihr der Nebensaison heiratet, dann könnt ihr auch gerne spontan eine Anfrage senden.

Wie lange bist du da?

Das hängt ganz davon ab, wann eure Trauung und ist zu welcher Jahreszeit ihr heiratet. Ihr könnt aber ungefähr mit 3 bis 4 Stunden rechnen. Gern berate ich euch in einem Persönlichen Gespräch via Zoom oder in meinem Atelier.

Wie gross ist das Kunstwerk?

Ich biete euch zwei verschiedene Größen an. 

40 x 50 cm

50 x 60 cm

Mit Rahmen sind es dann schlussendlich

50 x 60 cm

60 x 70 cm

 

 

Dürfen wir uns einen rahmen aussuchen?

Ja.  Ihr könnt zwischen einem Aluminiumrahmen und Holz wählen. Für klassische Holzliebhaber gibt es mehrere Varianten zur Auswahl:

  • Erle, 
  • Ahorn 
  • Buche 
  • Kiefer

Gern berate ich euch, welche Holz zu eurem Bild passt und welches Glas passend ist.

Folge mir auf Instagram

@brautstraussmalerei 

von Künstlerin Waltraud Lorek